Du hast einen verletzen Vogel gefunden – was ist zu tun?

-  Setze das Tier vorsichtig in einen Karton oder Korb.

-  Am besten sitzt ein verletzter Vogel dunkel, ruhig und nicht zu warm.

  1. - Der Vogel sollte schnellstmöglich zum Tierarzt gebracht werden.

  2. - Wenn der Vogel über Nacht untergebracht werden muss, sollte ihm Wasser zur.Verfügung stehen.
    Futter ist ersteinmal gar nicht so wichtig.


Du hast einen Jungvogel gefunden – was ist zu tun?

  1. - Ist der Vogel befiedert? Wenn der Vogel hüpfend oder flatternd vor dir flüchten kann oder erhöht
    sitzt, kannst du ihn in der Natur belassen, die Eltern werden ihn weiterhin versorgen.

-  Ist der Vogel nur wenig oder gar nicht befiedert, benötigt er deine Hilfe.

.. Setze ihn wenn möglich wieder in sein Nest. Dazu kannst du ihn ruhig vorsichtig in die Hand
   nehmen. Menschengeruch stört besorgte Vogeleltern nicht.

-  Wenn kein Nest in Sicht ist, ruf mich bitte an, ich berate dich gerne, was am besten zu tun ist. 
  
0176 64808298
   Ggf. kann ich den Vogel übernehmen und aufziehen. Sollte ich nicht direkt zu erreichen sein, sprich
   mir auf die Mailbox, ich rufe zuverlässig zurück.


Erstversorgung für Jungvögel

-  Setze das Tier vorsichtig in einen Karton oder Korb. Baue im am besten ein „Ersatznest“ aus einem
   Hand- oder Küchentuch.

-  Wärme den Vogel in deiner Hand oder auf einer anderen handwarmen Wärmequelle.

-   Löse eine kleine Menge Honig oder Traubenzucker in einem Glas Wasser auf, ziehe die Flüssigkeit
    in eine kleine Spritze auf und gibt dem Vogel davon tropfenweise ein. Entweder in den geöffneten
    Schnabel oder seitlich in an den Schnabelspalt.


Hier erhälst du weitere Informationen und findest Aufnahmestellen in deiner Nähe:

www.wildvogelhilfe.org


September 2017 – die Brutsaison ist vorbei.

Derzeit wartet noch eine kleine Taube und eine Amsel auf ihre Auswilderung. Lange kann es nicht mehr dauern, dann sind auch diese beiden frei. Knapp 80 Vögel habe ich dieses Jahr angenommen, etwa die Hälfte davon konnte ich nach kürzerer oder längerer Pflege wieder in die Freiheit entlassen. Natürlich tut es mir um jeden Leid, der es nicht geschafft hat, aber die Freunde über jedes Federkind in Freiheit ist unübertroffen. Jedes Leben ist es wert, geschützt zu werden – egal ob Spatz, Amsel oder "Besonderheiten" wie Neuntöter oder Elster. Doch zu einigen hat man eine engere Bindung... Meine "Herzensvögel" waren in diesem Jahr Tulip – der Star, Pamuk – die Krähe und Oreo – die Elster.


Das neue Projekt RABENNEST: um (vor allem die großen Raben-) Vogel im nächsten Jahr noch sicherer auswildern zu können, soll eine große Voliere im Garten entstehen. Wer meine Arbeit fördern möchte, ist herzlich eingeladen. Am meisten benötigt wird finanzielle Unterstützung, außerdem freue ich mich über groben Rindenmulch, große Äste bzw. kleine Bäume, dicke Hanfseile u.a. für die Inneneinrichtung der Voliere.